He’s Alive – Jesus lebt!

DSC_9088 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Liliane&nbsp;Germann)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-amriswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>822</div><div class='bid' style='display:none;'>8934</div><div class='usr' style='display:none;'>159</div>

Eindrücklich hat das Input-Team mit Iris Salvisberg, Damaris und Christian Mannale den Ostergottesdienst mit Pfr. Markus Keller, Kirchenmusikerin Dagmar Grigarová und Sänger Willi Hausammann gestaltet.
Liliane Germann,
Zu Beginn ertönt das englische Lied «He’s Alive» von Don Francisco, einem amerikanischen Komponisten, welcher das Ostererlebnis aus der Sicht eines Jüngers von Jesus mit dem traurigen und niederschmetternden Ereignis von Karfreitag bis zum Auffinden des leeren Grabes besingt.

Während der Erzähler den englischen Liedtext ins Deutsche übersetzt, setzen die zwei schwarz gekleideten Damen das Lied gekonnt als Pantomime um. Sie zeigen die verschiedenen Gefühle der Personen, welche vor über 2000 Jahren das Geschehen hautnah miterlebt haben. Gefühle der Angst etwa, als in der ganzen Stadt Jerusalem am Karfreitag Soldaten mit Schwertern unterwegs waren und Anhänger von Jesus sich versteckten mussten. Oder die Erleichterung und das Erstaunen am Ostermorgen: Ganz früh schon wird bei einem Jünger daheim angeklopft, alles ist verriegelt – wer ist an der Tür? Maria, sie berichtet, dass der Stein vor dem Grab von Jesus weggerollt und sein Leichnam verschwunden sei. Alle gehen hin, um sich des leeren Grabes zu vergewissern, sicher zu sein, dass der Leichnam nicht mehr da ist.

Als Jesus kurze Zeit später vor ihnen steht, verwandeln sich Angst und Trauer in Entlastung und Freude. «ER ist hier, hat mich wieder auf die Beine gestellt. Ich habe IHN angeschaut, in seine Augen geschaut und da ist eine überwältigende Liebe von IHM ausgegangen, so hell und warm wie Sonnenschein vom Himmel», drücken die beiden Pantomiminnen bildlich aus, indem sie zum Himmel aufsehen.

HE'S ALIVE - ER lebt – ER lebt tatsächlich!

Liliane Germann
Bereitgestellt: 07.04.2021     Besuche: 55 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch