Brunchgottesdienst

260301 Brunch Gottesdienst L1003508 (Foto: Liliane Germann)
«Na lautunga» – übersetzt: «Niemals zurück!» So sangen die Aach-Sänger, der Evangelische Kirchenchor und die ganze evangelische Gottesdienstgemeinde in Urdu (der Sprache Pakistans) in der Turnhalle Oberaach am 1. Märzsonntag beim Brunchgottesdienst.
Liliane Germann,
In seiner Predigt ging Pfr. Michael Ziegler auf dieses Lied von Sadhu Sundar Singh ein, einem Lied, das aus der Grenzregion von Pakistan und Indien zu uns gekommen ist: «Ich bin entschieden, zu folgen Jesus – niemals zurück, niemals zurück!» Es ist ein Beispiel dafür, dass die europäischen Christen nicht nur geben, sondern auch aus der Hand der verfolgten asiatischen Christen etwas zurückerhalten. In diesem Fall ein Lied, das uns alle ermutigt, kompromisslos und mutig den christlichen Glauben auch hier in der Schweiz zu bezeugen und zu ihm zu stehen. Überhaupt gibt es unter Glaubensgeschwistern immer auch ein Nehmen und ein Geben, ein Geben und ein Nehmen. So stärkt das aktuelle Missionsprojekt vom Verein «…mir hälfed», das in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt stand, nicht nur den Glauben der Pakistani vor Ort, sondern auch unseren Glauben durch die Gebete und den Dank aus Pakistan.

Willi Brammertz, Gründer und Präsident der Stiftung Schul- und Sozialprojekte in Pakistan und Indien mit Sitz in Wil SG, stellte Schulen in Pakistan vor, zusammen mit seiner Schwiegertochter Arooj Brammertz, einer gebürtigen Pakistanierin. Zuvor stellten die Religionsklasse Egelmoos (7. Klasse) von Pfr. Markus Keller zusammen mit der Praktikantin Marina Nägeli das Land Pakistan anschaulich und abwechslungsreich vor und zeigten ein vorher geführtes Interview mit Schülern aus Pakistan. So gewannen die Zuhörer mit Bildern und Film einen lebendigen Einblick in die wichtige und wertvolle Schul- und Sozialarbeit.

Mit grossem Fleiss und viel Arbeit bereiteten über zwanzig Frauen aus der Kirchgemeinde den schon legendär gewordenen, reichhaltigen Brunch im Anschluss an den Gottesdienst vor. So konnte jeder mit glücklichem Herzen, erfülltem Geist und gesättigtem Magen die Turnhalle wieder verlassen. Dies zeigte sich auch am Erlös von rund 3'800 Franken, der nun vollumfänglich nach Pakistan an das christliche Hilfsprojekt vom Verein «…mir hälfed» gespendet werden kann. Am Ende räumten die Konfirmanden von Pfr. Michael Ziegler ab oder wuschen mit viel Einsatz das viele Geschirr ab. «Na lautunga» - ja, es lohnt sich, gemeinsam mit Jesus Christus unterwegs zu sein, ob in Pakistan oder hier in der Schweiz, auch wenn es mit Kosten und Einsatz verbunden ist.

Michael Ziegler, Pfarrer
Brunchgottesdienst Oberaach 1.3.26
03.03.2026
9 Bilder
Fotografin